Corso 1955 kl
Der Vespa-Club Frankfurt e.V. im ADAC und VCvD stellt sich vor

Der Vespa-Club Frankfurt wurde im Juni 1950 nur 4 Jahre nach Erfindung der Vespa in Italien (entstanden aus restlichen Flugzeugteilen der Piaggio-Werke des 2. Weltkriegs) als die erste und älteste Vereinigung von Vespa-Fahrern in Deutschland gegründet. In den 1950er Jahren zählte der Vespa-Club Frankfurt zu den bedeutendsten Vespa-Clubs in Deutschland.

Mitte der 1960er Jahren geriet dann die Vespa als Fahrzeug, verdrängt durch familientaugliche Kleinwagen wie Käfer und Gogomobil, in den Hintergrund und die Mitglieder blieben aus. Nach den schwungvollen Jahren haben dann in unserem Club - wie in vielen anderen auch - die Aktivtäten nachgelassen.

30 Jahre später trafen sich einige "Altmitglieder" der 1950er/60er Jahre regelmäßig im Waldcafé Neubauer. Nachdem die Runde immer größer wurde, entstand die Idee, den Vespa-Club Frankfurt aus dem "Dornröschenschlaf" zu erwecken.
Die offizielle Wiederbelebung als Vespa-Club Frankfurt e.V. fand dann am 7. Januar 1998 statt. Wir können mit Recht sagen: Der älteste deutsche Vespa-Club hat wieder Fahrt aufgenommen!

Wir unternehmen Club-Ausfahrten und nehmen an Vespa-Treffen in Deutschland und Europa teil. Als Ortsclub im ADAC sind wir bei vielen Veranstaltungen des ADAC wie z.B. beim Hessentag oder in der Klassikstadt Frankfurt/M. aktiv. Bedingt durch die Corona-Situation konnte 2020 das 70-jährige Gründungsjubiläum leider nicht gefeiert werden aber das Clubleben wurde im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten - zum Teil auch mit virtuellen Clubabenden - aufrechterhalten.

2021 haben wir mit dem "SkylinePokerRun" eine jährlich stattfindende Vespa-Orientierungsrallye mit überregionalem Charakter rund um und durch die Skyline von Frankfurt/M. initiiert.